Ich oute mich als absoluter David Cronenberg Fan! Filme, die er in den 80er, 90er Jahren kreierte wie “die Fliege”, Existenz oder Videodrome zählen zu meinen Lieblingen. Heute wird es um die Rolle eines Schmuckstücks in Naked Lunch gehen, der silberne Hundertfüßer Anhänger.

Du erinnerst dich nicht mehr daran, und die Kette ist dir nie aufgefallen?

Kein Problem, mir ging es übrigens genau so, obwohl sie so wichtig für das Verständnis des Films ist. Weshalb wirst du hier erfahren.

Naked Lunch basiert auf der literarisch-autobiografischen Vorlage von William S. Burrough. 

Der von „Wanzenpulver“ abhängige Kammerjäger und Schriftsteller Bill Lee  (Peter Weller), erschießt aus Versehen seine Ehefrau. Daraufhin flüchtet er nach Interzone, ein Ort an dem Realität und Fiktion verschwimmen. Schreibmaschinen werden zu Agentenkäfern, alienhafte Kreaturen und gigantische Hundertfüßler, sondern halluzinogene Substanzen ab. Er selbst ist ein Agent, der die Geheimnisse von Interzone gezwungenermaßen ergründen muss.

Der Gewissenskonflikt. Das schwarze Fleisch

Der literarische Stoff steht stellvertretend für Burroughs Lebensgeschichte. Wenn in Naked Lunch, der Kammerjäger William Lee (Peter Weller) seine Ehefrau erschießt, ist es der Schriftsteller William S. Burrough, der diese reale Tragödie in seinem Leben immer wieder vor seinen Augen sieht. Cronenberg schaffte es, die Schuldgefühle und Selbstzweifel des Autors in ein filmisches Gefäß zu gießen.

Der Mitbegründer der Beatnikliteratur, William S. Burrough war zweimal in seinem Leben verheiratet. Das erste Mal verhalf er einer guten Freundin, nach Amerika zu emigrieren. Die zweite Ehe basierte erneut auf einer freundschaftlichen Beziehung. Seine Frau Joan und er waren drogenabhängig und ein gemeinsamer Sohn ging aus dieser Verbindung hervor. Prüderie konnte man Burrough, Joan, Ginsberg und Kerouc nicht vorwerfen, aber mit einem kam Burrough überhaupt nicht klar. Er war homosexuell.

In Naked lunch zeigt uns Cronenberg die dunklen, die geheimen Seiten von Burrough, das was er sich selbst viele Jahre lang nicht eingestehen wollte. Die ersten gleichgeschlechtlichen Erfahrungen machte er als Jugendlicher im Internat, zur selben Zeit, fing er auch an Drogen zu konsumieren. Während er seine Hinwendung zu Männern bitterlich bekämpfte, ergab er sich Drogenexzessen, die zu einer lebenslangen Abhängigkeit führten, und indirekt, zum Tod seiner Ehefrau.

Soweit ich mich erinnern kann,  war Cronenberg, als er den Film drehte, mit Burrough in engen Kontakt. In der Verfilmung gibt Burrough nicht den Drogen die Schuld, dass er Joan, als er Willhelm Tell spielte, traf und erschoss, sondern seinem Unterbewusstsein, das ihn lenkte, damit er endlich sexuell frei sein konnte.

In der Verfilmung von Cronenberg, stehen drei Drogen stellvertretend für den ” inneren Weg” seine sexuelle Orientierung anzunehmen.

 

    1. das gelbe Wanzenpulver
    2. das schwarze Hundertfüßerpulver
    3. das weiße Mugwump-Sperma

 

1. Das Wanzenpulver

Es ist eine gelbliche Substanz und dient zur Insektenvernichtung. Seine Frau spritzt es sich als Halluzinogen. Es verleiht einen kafkaesken, literarischen Rausch, wie Joan ihm versichert und auch er wird abhängig von der Substanz. Unter dem Einfluss des Wanzenpulvers ist er auch dem weiblichen Geschlecht, seiner Ehefrau, nicht abgeneigt. Das Wanzenpulver steht für herkömmliche Drogen und einen Rausch, den er sich hingibt, aber noch nicht zur sexuellen und geistigen Befreiung führt.

Der Käfer mit sprechendem Anus auf dem Rücken verleitet ihn, schlecht über seine Frau zu denken. Sie wäre gar nicht seine Frau, sondern eine Spionin, sagt ihm der Käfer. Als Vorgesetzter verlangt er von Lee, dass er seine Gattin ermorden soll. Der Käfer ist der erste Hinweis auf Lees Homosexualität. Er versucht unterbewusst einen Ausweg zu finden und sein emotionales Leiden, die Zwickmühle in der er sich befindet, zu beenden.

 

Schmuck und Symbol, Filmanalyse

Der sprechenden Anuskäfer erteilt Lee den Auftrag seine Frau zu töten. Rund um ihn gelbes Wanzenpulver.

 

 

2. Hundertfüßerpulver. Das schwarze Fleisch

Um an Wanzenpulver zu gelangen besucht er einen Arzt unter den Vorwand, einen langsamen Entzug machen zu wollen. Der Arzt stellt ihn daraufhin eine weitere Substanz vor, es ist ein schwarzes Hundertfüßerpulver, das unter das gelbe Wanzenpulver gemischt wird, um kein Verlangen mehr danach zu verspüren. Wie sich bald zeigen wird, steht der Hundertfüßer symbolisch für Homosexualität und das schwarze Pulver für den Rausch, den ihn das sexuelle Zusammensein mit Männern verschafft. Das Pulver riecht übrigens nach “verdorbenen Käse” wie es Lee ausdrückt und weist auf Smegma hin.

 

schwarzes Pulver Erklärung Filmanalyse

Der Arzt verschreibt ihn schwarzes Hundertfüßerpulver um ihn vom gelben Wanzenpulver zu entwöhnen.

 

3. Mugwump Sperma

Eine noch härtere Droge als die Homosexualität, ist die Kombination eines literarischen Flows, Drogen und freier sexueller Triebe. Die Schreibmaschine auf denen er seine besten Stücke schreibt und alle Hemmungen abschüttelt, vollbringt er auf der Mugwump. Diese sondert, die Droge gleich mit ab, von der er fleißig bechert. Aus dem Kopf tauchen penisähnliche Fühler auf, die ein milchiges Sekret, Mugwump Sperma in großen Mengen auswirft.

 

Filmanalys Bedeutung Mugwump Sperma

Lee zapft sich gerade einen Becher Mugwump Sperma

 

 

Wie komme ich darauf, dass der Hundertfüßer Homosexualität symbolisiert?

Als Lee, der Kammerjäger seine Frau erschossen hat, geht er in eine Schwulenbar. Dort trifft er auf Kiki (Joseph Scoren), einen Stricherjungen, der ihn fragt, ob er schwul ist. Kiki trägt einen besonderen Anhänger um den Hals einen silbernen Hundertfüßer, über den er sanft mit den Fingern darüber streicht. Auch die Formensprache von Käfer mit Anus und Hundertfüßer lassen abstrakt auf die männlichen und weiblichen Genitalien schließen.

 

Hundertfüßer Anhänger

Kiki, der Stricherjunge streichelt über den silbernen Hundertfüßeranhänger. Der Anhänger wird zu einem Zeichen für Homosexualität.

 

 

Es ist nicht das erste Mal, das uns der Hundertfüßer begegnet, denn zuvor besuchte Lee den Arzt, der ihm das schwarze Pulver unter das Wanzenpulver mixt. Lee geht danach auf einen Basar und sieht dort getrocknete Hundertfüßer, daraufhin, beginnt er fast zu weinen.

 

Hunderfüßer getrocknet Naked Lunch

ein getrockneter Hundertfüßer, die Droge in Reinform

 

 

Cut: Er kommt nach Hause und sieht, wie seine Frau gerade mit Kerouc schläft, während Ginsberg Verse rezitiert. Mit einer Packung getrockneter Hundertfüßer schließt er sich in sein Zimmer ein. Wenig später vollführt er die Wilhelm Tell Nummer, bei der Joan stirbt.

 

William Lee alias William S. Burrough

Das Schmuckstück mit einem abgebildeten Hundertfüßer, wird zu einem Symbol der Homosexuellen, ein Erkennungszeichen. Die Verachtung für sich selbst, zu den Homosexuellen zu gehören, bringt Lee alias Burrough im Film zahlreich zum Ausdruck. Einerseits, indem er eine heute veraltete und widerlegte Vorstellung vertrat, dass  “Man(n) schwul gemacht” werden kann. In einer anderen Szene wird er von Yves Cloquet (Julian Sands) zu einem Frühstück eingeladen und spricht davon, dass auch er zu den “Perversen” gehört und diese Bürde tragen muss.

Homosexualität stand in Amerika wie in den meisten Ländern unter Strafe. Erst seit 2003 drohen Homosexuellen in den USA, in allen Bundesstaaten, kein Schuldspruch mehr. Ein offenes Bekenntnis zur Homosexualität bedrohte die Existenz.  Eine Geld-, oder Gefängnisstrafe, und die damit einhergehende soziale Ächtung waren vorprogrammiert. Dazu kamen noch die gesellschaftlichen Dos und Don’ts , die zu inneren Konflikten mit sich selbst führten. Unter Künstlern wurde meist ein offenerer Umgang gepflegt, aber erst sicher konnte man gehen, wenn man das Land verließ.

So handhabte es auch der Schriftsteller William S. Burrough. Nach dem Tod seiner Frau erhielt Burrough von seinen Eltern eine monatliche Zahlung. Seiner Familie gehörte damals die Burrough Corporation, die zuerst Addiermaschinen, Schreibmaschinen, und schließlich Computer herstellte. Er selbst setzte sich in Tanger (Marokko) für einige Zeit ab, wo es nur so von Stricherjungen und anderen Exilanten wimmelte. Auch hier siehst du starke Parallelen zu seiner Lebensgeschichte. Der Kammerjäger William Lee reist nach Interzone und kommt dort mit der Stricherszene in Berührung. Auch die Technik Affinität lässt sich mit dem biografischen Hintergrund leicht erklären. Die Schreibmaschinen sind Lebewesen, die wie ein Sportwagen mit Sonderausstattung beschrieben werden.

 

Kikis Tod:

Der Prostituierte Kiki trägt den Anhänger voller Stolz.  Kiki ist die Droge, das schwarze Fleisch für die Männer aus dem Westen.  Der Stricherjunge ist zugleich der Papagei, der Vogel im Käfig an den sich Yves Cloquet vergeht.  Der wohlhabende Cloquet hat es eigentlich auf Lee abgesehen, aber als sexuellen Ersatz, als Leihgabe, muss Kiki erhalten.

 

Naked lunch julian sands als Cloquet

Cloquet und der Stricherjunge Kiki. Er nimmt ihn als Leihgabe in sein Zimmer mit.

 

Kiki und der Hundertfüßer Mord

Cloquet verwandelt sich in einen monströsen Hundertfüßer und bringt im sexuellen Akt Kiki um.

 

Als Lee in das Papageienzimmer geht, sieht er, wie Kiki vom transformierten Cloquet missbraucht und ermordet wird. Cloquet wurde zu einem fleischigen überdimensionalen Hundertfüßer, der in das Gehirn und den Anus seiner Opfer dringt.

 

Halskette Hundertfüßer Tod von Kiki Symbol

Die Szene symbolisiert den Tod von Kiki

 

Der Tod von Kiki wird klassisch inszeniert. Das Schmuckstück wird mit Blutstropfen, Feder und abgenagten Maiskolben in Szene gesetzt. Das Leben von Kiki, mit einem Shot, in einem Stillleben komprimiert. Cronenberg fing das stumme Leiden von Vielen in einer Einstellung ein und brachte es visuell auf den Punkt.

Und weiter geht die Reihe Schmuck im Film. Auch Roman Polanski inszenierte in Rosemarys Baby einen Anhänger auf fantastische Art und Weise. Kannst du dich an das Schmuckstück mit Tanniskraut erinnern? 

 

 

David Cronenberg. Naked Lunch (1991 UK, Kanada)

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